Glossar - META-Tags
- META-Tags
- Stets im » HTML-Header angesiedelter » Tag, der jedoch nicht im » Browser angezeigt wird. META-Tags werden in der Regel dazu benutzt, Informationen über die Webseite zusammenzufassen, die dann von praktisch allen » Suchmaschinen ausgewertet werden. Die Verwendung von META-Tags ist also immer dann sinnvoll, wenn man seine Webseite(n) dem Rest der Welt bekannt machen möchte.
META-Tags sollten mit ein wenig Fingerspitzengefühl eingesetzt werden, hier ein einfaches und doch schon ziemlich effektives Beispiel:<HTML><head><meta name=´keywords´ content=´Glossar, Definitionen, Fachbegriffe´><meta name=´description´ content=´Datenbankgestütztes Begriffslexikon im BN ILO´><meta name=´author´ content=´Klaus Hohmann, Webmaster ILO´><meta name=´language´ content=´German, Deutsch, de, at, ch´><title>Glossar</title></head>
Dabei haben die einzelnen ´META's´ folgende Bedeutung:- Mit ´keywords´ überlege man sich ganz genau, was der Besucher einer Suchmaschine als Suchbegriff eingeben könnte, wenn er nach Informationen sucht, die er auf dieser Seite finden würde.
- Mit ´description´ gibt man in einer sehr kurzen Fassung den Inhalt der betreffenden Seite an. Die meisten Suchmaschinen bringen das dann in der Trefferliste. Eine gute und kurze Beschreibung läßt den Suchenden eher auf den Link Deiner Webseite klicken statt der ´Konkurrenz´ den Vorzug zu geben.
- Mit ´author´ läßt sich die Seite ´entanonymisieren´. Einige Suchmaschinen lassen als Suchoption die Option ´Suche alle Seiten, die vom Autor xxxx stammen´ zu.
- Mit ´language´ wird die Seite als deutschsprachig markiert. Praktisch alle Suchmaschinen haben die Suchoption ´Suche in deutschsprachigen Seiten´.
- Mit ´keywords´ überlege man sich ganz genau, was der Besucher einer Suchmaschine als Suchbegriff eingeben könnte, wenn er nach Informationen sucht, die er auf dieser Seite finden würde.